Berchtesgaden wie gemalt, nur echt
Sie sehen keine Bilder? Dann klicken Sie hier.
#wiegemaltnurecht
Eine Landschaft wie gemalt – nur echt.
Das Original.
Servus liebe Bergfreundinnen & Bergfreunde,
willkommen in Berchtesgaden. Entdecke eine Welt, in der Natur, Kunst und Geschichte auf einzigartige Weise verschmelzen.

Vor 200 Jahren malte Caspar David Friedrich das Wahrzeichen Berchtesgadens, den Watzmann. Für uns zählt er zu den Vorreitern der heutigen Influencer. 

Caspar David Friedrich ist einer der berühmtesten deutschen Maler. Mit seinen Landschaftsbildern berührt er die Menschen. Seine Bilder lenken die Aufmerksamkeit auf die Schönheit der Natur. Deren Erhalt und Wertschätzung waren für den Romantiker Caspar David Friedrich damals schon von hoher Bedeutung. 

Nimm Dir Zeit. Erlebe es.
berchtesgaden.de
Der Watzmann von Caspar David Friedrich
Vor 200 Jahren (1824/25) malte Caspar David Friedrich den Watzmann, ohne jemals selbst in Berchtesgaden gewesen zu sein. Als Vorlage diente ihm die Aquarellstudie eines Schülers. Mit einer Größe von 136 auf 170 Zentimeter ist es eines der größten Werke Friedrichs.

Anlässlich des 250. Jubiläums des Geburtstags von Caspar David Friedrich ist das Bild derzeit in der Hamburger Kunsthalle ausgestellt und zieht anschließend noch weiter nach Berlin.
Früh-Romantische Landschaftsmalerei
Malerische Wanderungen
Fühle Dich wie Friedrichs berühmter Wanderer über dem Nebelmeer. Lass den Blick in die Ferne schweifen und erlebe die einzigartige Natur des Nationalpark Berchtesgaden, die im Frühling wieder zum Leben erwacht.
Nimm Dir Zeit. Erlebes es.
Malerischer Genuss
Berchtesgaden ist ein Kleinod für Feinschmecker. Entdecke Berchtesgadens ausgezeichnete Restaurants und genieße feinste Speisen aus regionalen Zutaten: Regionale Küche modern interpretiert.
Restaurants in Berchtesgaden
Malerische Museen
Entdecke Berchtesgadens Geschichte in unseren Museen und Erlebniswelten, besuche die wunderschönen Kirchen und lerne alles zu Flora und Fauna des Nationalparks Berchtesgaden im Haus der Berge. 
Kultur in Berchtesgaden
Dein Moment auf Instagram
Zeige uns dein Naturerlebnis im Caspar David Friedrich Stil: Posiere wie der Wanderer über dem Nebelmeer und werde Teil unserer malerischen Community. Verwende dazu auf Instagram den Hashtag #wiegemaltnurecht
#wiegemaltnurecht