Heute nochmals wichtige Informationen zum neuen Kurbeitrag
Sie sehen keine Bilder? Dann klicken Sie hier.
Gastgeberinfo 3/2023
Sehr geehrte Gastgeber & Partner,

unser heutiger Newsletter erscheint in neuer Aufmachung aber mit bewährten Themen. Wir geben Ihnen heute nochmals wichtige Informationen zum neuen Kurbeitrag der ab dem 1. März 2023 gültig ist und stellen Ihnen die neue Rodelbahn am Jenner vor.

Darüber hinaus informieren wir Sie über die Fernsehpräsenz unserer Region im Januar 2023, die Hinterlegung Ihrer Kontodaten im IRS-System und die Ergebnisse zur Umfrage aus dem 1. Newsletter 2023.

Im AlpenCongress finden aktuell die 21. Deutschen Asphalttage statt und die Bayerische Staatsregierung hat zum 1. Februar 2023 die meisten Corona-Regeln aufgehoben.

Wir hoffen, das neue Kleid unseres Newsletters gefällt Ihnen und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Mit freundlichen Grüßen

Teresa Hallinger
Abteilungsleiterin Destinationsmanagement
zv-berchtesgaden.de
FAQs Kurbeitragserhöhung
Ab dem 1. März 2023 gilt der neue Kurbeitrag von 3,10 Euro für Erwachsene und 1,55 Euro für Kinder. In unserer FAQ-Übersicht stellen wir Ihnen nochmals alle wichtigen Fragen und Antworten zum neuen Kurbeitrag zur Verfügung. Als Service für Sie informieren wir alle Gäste, die vor der Bekanntgabe der Kurbeitragserhöhung online über unser IRS-System gebucht haben und ab dem 1. März 2023 über die Änderung per E-Mail.
Fragen und Antworten (PDF)
Neue Rodelbahn „Jennerhex" am Königssee
Neben unseren vielen bewährten Rodelbahnen gibt es seit diesem Winter mit der Jennerhex direkt an der Jenner-Mittelstation eine neue sportliche Rodelbahn. Die „Jennerhex bietet atemberaubende Panoramablicke zur namensgebenden „Schlafenden Hexe“ oder ins Tal. Auf 1,3 km Länge führt sie über meist langgezogene Kurven am Speicherteich vorbei hinunter zur Talstation der Jennerwiesenbahn, die alle Rodler samst Schlitten oder Schnee-Bob wieder hinauf zur Mittelstation bringt. Die „Jennerhex“ wurde übrigens gemeinsam mit dem „Hirscheckblitz“ vom ADAC als eine der 11 schönsten Rodelbahnen Deutschlands ausgezeichnet.
Alle Rodelbahnen
Fernsehreichweiten im Januar
Auch im Januar war Berchtesgaden mit 32 Fernsehausstrahlungen an 31 Tagen wieder sehr präsent. Insgesamt wurde ein Publikum von 12,14 Millionen Zuschauern und potenziellen Gästen erreicht. Die größte Reichweite erzielte die neue „Watzmann ermittelt“ Folge vom 25.01.2023, die von 3,2 Millionen Fernsehzuschauern verfolgt wurde.
filmregion-berchtesgaden.de
Hinterlegung Ihrer Kontoverbindung im IRS System für Anzahlungen
Wir können nun Ihre Kontodaten im IRS System hinterlegen. Bei von Ihnen geforderten Anzahlungen sieht der Gast diese automatisch auf der Buchungsbestätigung und kann diese direkt auf Ihr Konto überweisen.

Wenn Sie eine Wohnung oder ein Zimmer vermieten, sollten Sie auf eine bindende Reservierung bestehen. Gerade bei Gästen aus dem Ausland kann die dadurch gewährte Rechtssicherheit hinfällig sein, wenn die Vertragspartner schlichtweg nicht zu finden sind. Eine gerichtliche Auseinandersetzung mit nicht erschienenen Gästen ist auch im Inland eine unangenehme Situation, die finanziell kaum eine Entschädigung für entgangene Mieteinnahmen erbringt.

Deshalb hat sich bewährt, als Gastgeber eine Anzahlung auf den Reisepreis zu fordern. Unehrliche Buchungen unterbleiben in der Regel automatisch und Ihnen liegt eine Sicherheit in Form der Anzahlung vor.

Die Anzahlung können Sie direkt bei der Buchung einfordern. Da die meisten Reservierungen mittlerweile online eingehen, ist eine Überweisung zweckmäßig und kostengünstig. Sie sollten aber maximal 20% des Reisepreises als Anzahlung verlangen, da zu Hohe Anzahlungen unseriös wirken und potentielle Gäste verschrecken können.

Die Anzahlung verrechnen Sie mit den Gesamtkosten. Wenn der Betrag für die Unterkunft 1.000 Euro beträgt und eine Anzahlung von 20 Prozent gefordert wird, verbleiben 800 Euro auf der offenen Rechnung. Von Gastgeberseite ist zu beachten, dass es Kosten gibt, die nicht in der Anzahlung enthalten sein dürfen. Diese werden erst beim Bezug der Unterkunft entrichtet.

Dazu zählen:
  • Die Kurtaxe
  • Die Kaution
  • Weitere Nebenkosten/Betriebskosten
Möchten Sie diese Möglichkeit nutzen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrer Betriebsnummer und den dazugehörigen Bankdaten. Wir erledigen dann den Rest für Sie.
gastgeberservice@berchtesgaden.de
Ergebnisse aus der Newsletter-Befragung
In unserem ersten Newslsetter in diesem Jahr wollten wir von Ihnen ein Feedback zu diesem Newsletter haben. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmern und möchten Ihnen hier die Ergebnisse zeigen.
Auswertung Newsletter-Befragung (PDF)
Asphalttage im AlpenCongress
Ab heute trifft sich zum 21. Mal die Straßenbaubranche im AlpenCongress zu den Deutschen Asphalttagen. Bis zum Freitag diskutiert und analysiert die Branche die Herausforderungen der Zukunft. Zwischen 800 und 1100 Teilnehmer werden dazu erwartet.

Unter dem Motto „Digital. Klima. Zukunft.“ will man sich den aktuellen Herausforderungen stellen diese sind unter anderem: Wiederverwendung, Digitalisierung und CO2 Emissionen. Der Deutsche Asphaltverband möchte den Teilnehmern im Rahmen des Vortragsprogramms zeigen, dass der Baustoff Asphalt auf diese Herausforderungen die passenden Antworten liefern kann.

Mit einem Rahmenprogramm mit verschiedenen Wanderungen und Ausflügen in Berchtesgaden und einem bayerischen Abend wird den Teilnehmern auch unsere schöne Region nähergebracht. Wichtig sind den Veranstaltern auch die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit, deshalb findet die Veranstaltung als „Green Meeting“ statt. Das heißt, dass es zum Beispiel keine Tagungsunterlagen in gedruckter Form gibt und das Tagungsprogramm klimafreundlich und auf Recyclingpapier gedruckt wurde.
deutsche-asphalttage.de
Bayerns letzte Corona-Maßnahmen enden
Aus der Pflicht wird eine Empfehlung - seit 01.02.2023 schreibt die bayerische Staatsregierung nirgends mehr das Tragen einer Maske vor (Ausnahmen z. B. vulnerable Einrichtungen). Andere Regeln bleiben aber bestehen.
stmgp.bayern.de/coronavirus