Am 13. Oktober 2023 von 09:00 bis 15:30 Uhr.

Streuwiesen sind fester Bestandteil in unserer Kulturlandschaft und zeichnen sich durch eine hohe Vielfalt an Pflanzen und Tieren aus. Durch die extensive Bewirtschaftungsweise über die Jahrhunderte hinweg hat sich eine perfekt an die Bedingungen angepasste Artenvielfalt eingestellt.

Arbeitsschwerpunkt des Landschaftspflegeverbands Biosphärenregion Berchtesgadener Land e.V. (LPV) von Beginn an ist die Pflege und Entwicklung verbrachender und verbuschender Streuwiesen oder Feuchtwiesen.

Um auf den Erhalt dieser naturschutzfachlich hochwertigen Flächen hinzuweisen und um aufzuzeigen, welche Erhaltungsmöglichkeiten es für die Zukunft gibt, veranstaltet der LPV seinen jährlichen Landschaftspflegetag diesmal zum Thema „Streuwiesen“.

Am Freitag den 13. Oktober 2023 informieren Referenten über die Bedeutung von Streuwiesen in der Landschaft, stellen darin wohnende Tiere und Pflanzen und deren Symbiosen vor, veranschaulichen Fördermöglichkeiten im neuen KULAP und geben fachliche Empfehlungen zur Streuwiesenpflege.

Im Praxisteil wird an den Streuwiesen in Anger die Pflege erläutert und es werden Möglichkeiten der Pflegetechnik aufgezeigt und über neue Wege der Streuwiesenverwertung berichtet.  

 Veranstaltungsort und Praxisvorführung: 

 Veranstaltungstag:    Freitag, 13. Oktober 2023 

Veranstaltungsort:     Klosterwirt Höglwörth, Höglwörther Str. 21, 83454 Anger 

Praxisvorführung:      an den umliegenden Streuwiesen 

Parkmöglichkeit:         Parkplatz Klosterwirt Höglwörth 

 

Wir laden Sie herzlich zu dieser Veranstaltung ein und bitten um 

Anmeldung bis spätestens  2. Oktober 2023 

 

beim Landschaftspflegeverband Biosphärenregion Berchtesgadener Land e.V., Moosweg 3, 83416 Saaldorf-Surheim mit Anmeldeformular. Hier sehen sie das gesamte Programm. Für Fragen steht das LPV Team gerne unter Tel.: 08654 1299133 zur Verfügung. 

 

Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch und rege Teilnahme. 

Foto:

Fuhrpark von Mathias Fuchsreiter für die Pflege der Streuwiese in Höglwörth, Quelle LPV Bildarchiv