Eine Vollsperrung steht noch an
Aschauerweiherstraße in Bischofswiesen ab Freitag wieder befahrbar

08.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:54 Uhr

Der Abschnitt zwischen Naturbad Aschauerweiher und Maria Gern kann ab Freitagmittag wieder befahren werden. Dieses Foto stammt aus Dezember 2022. −Foto: Archiv Staatliches Bauamt

Die Aschauerweiherstraße in Bischofswiesen (Berchtesgadener Land) ist ab Freitagmittag in beide Richtungen wieder befahrbar. Das teilte Martin Bambach, Baudirektor des Staatlichen Bauamts Traunstein, auf Nachfrage der Heimatzeitung mit.

Allerdings ist die Baustelle auf der Staatsstraße 2100 noch nicht abgeschlossen. Stützmauern werden verkleidet, der Radweg wird fertig gestellt und weitere Nebenarbeiten stehen noch an, informiert Bambach. Kurzzeitige halbseitige Sperrungen sind möglich.

Weitere Vollsperrung im Herbst



Unumgänglich wird eine zweiwöchige Vollsperrung Mitte Oktober sein: Das betrifft den Abschnitt zwischen der Zufahrt zum Naturbad Aschauerweiher und der Einmündung nach Maria Gern, wegen Asphaltierungsarbeiten.

„Wir haben uns nämlich dazu entschlossen, die sowieso erforderliche Vollsperrung zu nutzen, eine ohnehin notwendige Instandsetzung der Staatsstraße im Anschluss an unsere Ausbaumaßnahme vorzunehmen“, teilt Bambach mit.

Freigabe Ende Oktober geplant



Ende Oktober ist eine feierliche Verkehrsfreigabe für die Aschauerweiherstraße vorgesehen, lässt der Baudirektor wissen. Neben dem Ausbau der Straße wurde ein Kreisverkehr in der Abzweigung Rostwaldstraße errichtet.

− pv