Sie sehen keine Bilder? Dann klicken Sie hier.
Gastgeberinfo 8/2023
Sehr geehrte Gastgeber & Partner,

bereits zum 5. Mal findet am 19. Mai 2023 die Berchtesgadener Sport-Gala im AlpenCongress in Berchtesgaden statt. Der Abend steht ganz im Zeichen des Sports und der guten Unterhaltung. Erfolgreiche Athleten, Trainer, verdiente Funktionäre, Förderer und Ehrenamtliche des heimischen Sports werden im festlichen Rahmen ausgezeichnet und gewürdigt. Die Gala beginnt um 19:00 Uhr, Einlass ist ab 17:30 Uhr. Karten sind in der Tourist-Information Bergerlebnis Berchtesgaden oder online erhältlich.

Weitere Themen finden Sie nachfolgend.

Mit freundlichen Grüßen

Teresa Hallinger
Abteilungsleiterin Destinationsmanagement
zv-berchtesgaden.de
Rückblick Gastgebertag | Bestellung "Maxl"-Aufsteller
Am 17. April 2023 fand unter dem Motto „Fit für den Saisonstart“ wieder ein Gastgebertag im AlpenCongress Berchtesgaden statt. In seiner Begrüßung sprach der Verbandsvorsitzende Dr. Bartl Wimmer über Neuigkeiten aus dem Verband. Besonderen Augenmerk legte er dabei auf das Thema Nachhaltigkeit. Er ging aber auch auf den künftigen Betrieb der Kehlsteinlinie mit Elektro-Bussen ein und erläuterte den knapp 200 Teilnehmern die Wichtigkeit der Watzmann Therme gerade dann, wenn es zu Weihnachten keinen Schnee gibt oder bei Schlechtwetterperioden, wie wir sie gerade erleben.

Danach hatten die Gastgeber Gelegenheit sich bei den Ständen unserer Ausflugsziele über Neuigkeiten zum Saisonstart zu informieren und sich ungezwungen miteinander zu unterhalten. Im Anschluss daran stellte die Destinationsleiterin Teresa Hallinger den neuen digitalen Urlaubsbegleiter „Maxl“ vor und zeigte den anwesenden Gastgebern dessen Funktionen. Zum Abschluss gab es dann noch eine kleine Brotzeit und Getränke und die Gastgeber konnten sich noch weiter austauschen.

Ein Aufsteller mit QR-Code für den digitalen Urlaubsbegleiter "Maxl" (Papiermelder) oder zum Self-Check-In (Online-Melder) kann in einer dieser Varianten kostenlos beim Bergerlebnis Berchtesgaden bestellt werden.
Zur Bestellung der "Maxl"-Aufsteller
Kirschblüte im Kurgarten
Dieses Jahr nutzt das Bergerlebnis Berchtesgaden das Ereignis für eine kleine Aktion. Zum Verweilen auf dem Rasen stehen Liegestühle bereit. Wer den Hashtag #kirschblütebgd auf Instagram verwendet, findet seinen Beitrag auf der Social Wall unter
berchtesgaden.de/kirschbluete
Ortspläne wieder verfügbar
Für die Orte Bischofswiesen, Marktschellenberg, Ramsau und Schönau a. Königssee erhalten Sie diese direkt in den Tourist-Informationen. Achtung: In Berchtesgaden sind die Ortspläne im Prospektlager abzuholen.
Öffnungszeiten & Bestellformular
Neues aus dem Marketing
TV Ausstrahlungen im März 2023
  • 29 Ausstrahlungen
  • 10,309 Mio. Zuschauer
  • 8x Watzmann ermittelt (Wiederholungen im Bayerischen Rundfunk)
  • 12x Bayerischer Rundfunk – Stationen, Abendschau, Blickpunkt Sport etc.
  • 3x Das Erste, 2x Servus TV, 1x arte, 1x NDR, 1x WDR und 1x ORF3
  • Top Ausstrahlung: Sportschau Snowboard Weltcup Berchtesgaden am 19.03.2023 mit 2,09 Mio. Zuschauer

Veröffentlichung im Magazin Wohnen & Garten
In den kommenden Tagen erscheint die Mai-Ausgabe von „Wohnen & Garten“ mit einem Artikel (PDF) über das Lebensgefühl in unserer Region.

Stellenangebote beim Bergerlebnis Berchtesgaden
Wir bieten interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeiten mit attraktiver Vergütung nach TVÖD VKA sowie umfangreiche betriebliche Sozialleistungen. Im Bergerlebnis stoßen Sie auf ein angenehmes Arbeitsumfeld und Betriebsklima. Bei uns wird Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung gefördert.
Unsere aktuellen Stellenangebote
Der Gastgeberberater informiert
Deutscher Tourismusverband stellt „DTV-Portal“ ein
Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat die Einstellung seines DTV-Portals angekündigt. Das bestehende System soll Ende April abgeschaltet werden. Zum 8. Mai 2023 will der Verband dann zum früheren DTV-Kundencenter zurückkehren. Gastgeber, die über einen Zugang für das DTV-Portal verfügen, erhalten ihre Zugangsinformationen zum DTV-Kundencenter in Kürze direkt von der DTV-Geschäftsstelle. Partner der Qualitätsinitiativen erhalten zudem gesonderte Mailings mit den spezifischen Informationen und Anforderungen. Als Gründe für die Abschaltung des Portals nennt der DTV „Mängel bzw. Funktionsdefizite“. Die Zusammenarbeit mit dem Dienstleister wurde beendet. Quelle: TN-News Deutschland

Klassifizierungen durch den Gastgeberberater
Wegen der Umstellung können zwischen dem 26. April und 8. Mai 2023 leider keine Klassifizierungen durchgeführt werden. Gastgeber bei denen die Klassifizierung ausläuft werden von unserem Gastgeberberater informiert oder können sich wegen einer Terminvereinbarung direkt an Tobias Kastner wenden, Tel. 08652 65650-510 oder
 
t.kastner@berchtesgaden.de
Neues Magazin Auszeit
Unser neues Magazin haben wir Ihnen am Montag  beim Gastgebertag vorgestellt. Es stimmt unsere Gäste mit spannenden Geschichten auf den Urlaub ein. Sie können es kostenlos bei uns bestellen und zu den Öffnungszeiten im Lager abholen.
Bestell-Formular (PDF)
Wertkartenaktion Watzmann Therme
Alle Badegäste, die im Zeitraum vom 24. – 30. April 2023 eine Geldwertkarte ab 120 € kaufen oder ihre bereits vorhandene Geldwertkarte auf den ursprünglichen Kaufwert (mind. 120 €) aufstocken, erhalten als Dankeschön eine 2-Stunden-Freikarte für Erwachsene geschenkt!
Erhältlich vor Ort an der Kasse
Infos Mobilität und Verkehr
Gratis Busfahren für alle
Ab 1. Mai 2023 zwischen Hauptbahnhof Berchtesgaden und Berchtesgaden Zentrum (AlpenCongress) in beide Richtungen.

Bauarbeiten am Hauptbahnhof Berchtesgaden gehen weiter
Ab 2. Mai 2023 gilt wieder eine vierwöchige Einbahnregelung in Verkehrsrichtung Ramsau. Die komplette Fertigstellung der Straße soll vor der Hauptreisezeit erfolgen. Die aus Richtung Ramsau kommenden Fahrzeuge werden über den Markt Berchtesgaden umgeleitet.

Vollsperrung Samerbrücke Schneizlreuth
Wegen Brückenbau vom 2. Mai bis 22. Dezember 2023 gesperrt! Die Umleitung verläuft dabei über den Saalachsee und Bad Reichenhall.

Bauarbeiten am Hintersee in Gange
Dabei wird eine Einbahnregelung ausgeschildert, die die Verkehrsteilnehmer aus Richtung Hirschbichl an den Gasthäusern vorbei bis zum Hintersee fahren lässt, in umgekehrter Richtung ist ab der Linienbuswendeplatte die Straße gesperrt. Die Fertigstellung ist für Pfingsten geplant.

Deutschland-Ticket (D-Ticket)
Das 49 Euro-Ticket gilt ab 1. Mai 2023 und ist bereits im Vorverkauf erhältlich.
 
Weitere Informationen unter: www.d-ticket.info